Seit über 70 Jahren steht der Name Dr. Gustav Klein für Naturarznei aus dem Schwarzwald.

Der Firmengründer Dr. Gustav Klein hat sich viele Jahre mit der Erforschung von Heilpflanzen und ihrer Entwicklung zu Arzneimitteln beschäftigt. Er war ordentlicher Professor und Leiter des Pflanzen­physiologischen Institutes der Universität Wien, bevor er die Leitung des Pflanzen­saftwerkes Schönenberger in Magstadt übernahm.

Als Autor des sechsbändigen wissenschaftlichen Werkes "Handbuch der Pflanzen­analyse" war er für diese Position geradezu prädestiniert. Mit den Erfahrungen aus seinen Arbeiten für die pharmazeutische Industrie und als Wissen­schaftler brachte Dr. Gustav Klein die besten Voraus­setzungen mit, um eine eigene Firma aufzubauen.

Kurz nach dem Krieg, 1946, gründete er zusammen mit seiner Frau im Schwarzwald die Pharma­zeutische Fabrik Dr. Gustav Klein GmbH in Zell am Harmersbach. Schwerpunkt des neuen Unter­nehmens war die Herstellung und der Vertrieb von pflanzlichen Arzneimitteln. Die Rohstoffe, also die Heilpflanzen, wurden selbst angebaut oder in der Umgebung des Firmen­standortes gesammelt.

Dr. Gustav Klein hielt auf medizinischen Kongressen Vorträge über Pflanzen­heilkunde , die auf reges Interesse stießen und die Verordnungen der eigenen Präparate ankurbelten. Diese Unter­nehmens­strategie war erfolgreich, und die Firma entwickelte sich stetig weiter.

1946

Der Anfang.

Prof. Dr. Gustav Klein gründet eine Firma für Herstellung und Vertrieb von pflanzlichen Arzneimitteln. Teilweise werden die Arzneipflanzen selbst angebaut.

1954

In Frauenhand.

Frieda Klein übernimmt nach dem Tod Ihres Mannes
die Fabrik und Firmenleitung.

1976

Wachstum und Weiterentwicklung.

Fertigstellung eines Neubaus mit modernen und effizienten Produktionsanlagen.

1983

High-Tec im Dienst der Natur.

Erweiterung des Produktionsgebäudes um ein computergesteuertes Hochregallager.

2003

Generationswechsel.

Frau Frieda Klein übergibt die volle Geschäftsverantwortung an Ihre Kinder Frau Dr. Uta Klein-Bischoff und Herrn Wilfried Klein.

2004

Modernisierung & Erneuerung.

Renovierung der Produktionsräume nach neuestem GMP-Standard mit eigener Aufbereitungsanlage für gereinigtes Wasser nach pharmazeutischer Qualität.

2006

Qualitätsmanagement & -nachweis.

Beginn der Nachzulassung und Dokumentation der Pharmazeutischen Qualität zum Beleg der Wirksamkeit für Kernprodukte mit erfolgreicher Registrierung nach EU-Guideline.

2012

Stark für die Zukunft.

Die Alpen Pharma AG (Schweiz) kauft das Unternehmen Dr. Gustav Klein. Die Kompetenz des internationalen Vertriebs und aus der Produktion bewährter traditioneller Präparate führt zu erfolgbringenden Synergieeffekten.

2020

Gesucht und gefunden.

Zusammen mit dem neuen Marketingpartner, der ICONOMIC Werbeagentur aus Würzburg, entsteht das neue Erscheinungsbild sowie eine innovative Website.

2021

International aufgestellt.

Heute helfen die hochwertigen Arzneimittel der Dr. Gustav Klein GmbH & Co. KG aus dem Schwarzwald Menschen auf der ganzen Welt bei einer natürlichen Therapie ihrer Beschwerden.

Nichts ist so heilsam, wie die Natur.